Agthenburger Backofenverein

Gebacken wird nach alter Tradition in einem Stein backofen. Es gibt Brot und Kuchen nach überlieferten Agathenburger Rezepten.

Schloß Agathenburg

Das Schloss Agathenburg welches zu Ehren des siegreichen Feldherrn Hans Christophvon Königsmarck und seiner Frau Agathe gebaut wurde,  krönt die Region. Neu ist die Dauerausstellung zur spannenden Geschichte der reichen und mächtigen Adelsfamilie von Königsmarck zur Zeit des Barock: mit inszenierten Räumen und kostbaren Exponaten erzählt sie von Feldherren, einem Mordkomplott und einer schönen Gräfin. Die umschwärmte Aurora von Königsmarck (1662-1772) gilt als Grande Dame, die von Voltaire als „berühmteste Frau zweier Jahrhunderte“ bezeichnet wurde.

Museen in Stade

Museum Schwedenspeicher

Viele Schätze sind besonders im  Schwedenspeicher in Stade zu bewundern. Bauherr war König Karl XII. von Schweden.

1705 wurde das Gebäude mit den gut einen Meter dicken Mauern fertig gestellt und erhebt sich imposant über dem alten Hafen.

Das Schwedenspeicher-Museum zeigt heute auf 1650qm Dauerausstellungen zur Geschichte der Stadt Stade, der Hansezeit und der Urgeschichte des Elbe-Weser-Raumes. Daneben locken im Erdgeschoss kulturgeschichtliche Sonderausstellungen. Auch die spektakulären Hafenfunde werden in der interaktiven Ausstellung präsentiert.

Der Schwedenspeicher bietet z.B. zu einer Zeitreise durch Stade ein – wie kann das gehen? Mit modernsten Mitteln ist es möglich: Eine virtuelle Stadtführung zeigt das Leben an der Schwelle vom Mittelalter zur Neuzeit. So wird der historische Alltag der Stader lebendig und es werden Fragen beantwortet, wie: Was konnte man in seiner Freizeit tun? Wo konnte man gut einkaufen? Wie wurde der Müll entsorgt? Wer sich das alles und noch viel mehr als Virtual-Reality-Rundgang auf einer großen Leinwand anschauen möchte, kann dabei sein: im Veranstaltungssaal des Museums Schwedenspeicher. Dauer: 60 Minuten.

 

Kunsthaus Stade

Wegen Modernisierungsmaßnahmen ist das Kunsthaus geschlossen und öffnet wieder im März 2024 mit der Ausstellung „Expressionismus in Kunst und Film“

 

Rundgang durch das Altländer Haus und über die Museumsinsel:

Das Altländer Haus ist nur während der Saison, also von Mai bis Ende September, zugänglich.

Öffnungszeiten der Museen Stade:  DI–FR: 10–17 Uhr     SA und SO: 10–18 Uhr

Alle Termine der öffentlichen Führungen finden Sie in den Terminkalendern der einzelnen Häuser, über den Kalender der Homepage von museen-stade.de oder per Telefon 04141-79773-50

 

Weitere Schätzchen gibt es in der Urlaubsregion viele: vom Schulmuseum Himmelpforten, dem Handwerksmuseum Horneburg, der Festung Grauerort, dem Beekhoff in Beckdorf, den Wind- und Wassermühlen, dem Heimathof Hüll bis hin zur reichen Orgellandschaft.

Garten- und Parkanlagen

Klosterpark Harsefeld

Garten der Steine, Findlingspark in Harsefeld

Schlosspark Agathenburg

Bauerngärten, z. B. Beekhoff in Beckdorf

Heimathof Drochtersen-Hüll

historische Hofanlage in Bliedersdorf.

Kulturgenüsse

Hörens- und sehenswert:

STADEUM, Kultur- und Tagungszentrum, Tel. 04141 40910

Kulturhaus Seminarturnhalle, Tel. 0151 21285562

Schloss Agathenburg, Kulturzentrum und Museum, Tel. 04141 54220

Das Kunsthaus in Stade  / Wasser West 7

Weitere kulturelle Angebote unter:

Historischer Kornspeicher Freiburg,    Kreisjugendmusikschule

Kulturveranstaltungen Buxtehude,     Museen Stade,   Schloss Agathenburg,

Seminarturnhalle Stade,       Kulturkreis Stade,    Stade Tourismus GmbH,   

Mühlen

Noch vor 100 Jahren prägten zahlreiche Wind- und Wassermühlen das Landschaftsbild zwischen Nordsee, Elbe und Weser.

An 12 Standorten kann der Interessierte in der Urlaubsregion auf Infotafeln mehr zur Geschichte der jeweiligen Mühle erfahren.

Die Niedersächsische Mühlenstraße.

Ovelgönne: Wassermühle (1674)

Buxtehude: Motormühle (1860)

Jork-Borstel: Galerieholländer Windmühle „Aurora“ (1856)

Hollern-Twielenfleth: Galerieholländer Windmühle „Venti Amica“(1848)

Stade: Galerieholländer „Schiffertorsmühle“ (1856)

Stade: Bockwindmühle (vor 1799, umgesetzt 1967)

Deinste: Wassermühle (1912 Neubau)

Fredenbeck: Wassermühle(ca. 1650)

Mulsum: Galerieholländer Windmühle „Anna Maria“(1843)

Düdenbüttel-Grefenmoor: Galerieholländer Windmühle„Amanda“ (1896)

Himmelpforten: Galerieholländer Windmühle „Wehber‘s Mühle“, Wassermühle (ca. 1400, umgesetzt 1700).

Der aktuelle Flyer befindet sich im Ferienhaus.